Allgemein

Wie viel Freude ein kurzer Moment der Aufmerksamkeit schenkt

In unserer Einrichtung dürfen wir coronabedingt nur draußen Sportgruppen anbieten, was von Mai bis September auch wunderbar klappt, aber derzeit dazu führt, dass die Atemfreude pausieren muss. Entsprechend kann ich keine interessierten Fachfrauen einladen, um in meiner Atemgymnastik zu hospitieren, und Workshops habe ich schon lange abgeschrieben. Folgerichtig gibt es nur wenig Neues aus dem Alltag der Gründerin des Konzepts zu berichten….
… bis mich gelegentlich eine sehr liebe Nachricht einer wildfremden Person erreicht:
Über jede einzelne Kontaktaufnahme von Angestellten in der Seniorenbetreuung freue ich mich sehr, was mein Mann bestätigen kann, dem ich sofort freudestrahlend davon berichte.
Auch, wenn ich aktuell für Neugierige wenig anbieten kann, um das Programm kennenzulernen und mit mir im Austausch zu sein: Umso mehr freue ich mich über jede Mail, die mich erreicht. Ganz besonders über alle, die die Atemfreude eher zufällig aufstöbern und von mir Näheres wissen wollen, den Tipp in ihrem Netzwerk weitergeben oder sogar das Buch kaufen.
Das hat für mich einen richtigen Leuchtturm-Moment:
Ein Lichtstrahl streift mich, es wird für einen kurzen Moment hell, ich freue mich, dass meine Arbeit wahrgenommen und wertgeschätzt wird.

Wir alle kämpfen in der Seniorenbetreuung damit, dass wir täglich unser Bestes geben, aber vieles davon bruchstückhaft bleibt.
Wir sind täglich damit beschäftigt, die uns Anbefohlenen aufzumuntern, geistig und körperlich rege zu halten, und stoßen doch so oft an Grenzen: Systemische, generationsbedingte, eigene.
Oft überlagern die Beschwerden, das Jammern der hochaltrigen Menschen jede andere Botschaft und lassen uns ausgelaugt zurück.
Wer meint, als Autorin würde ich darüber stehen, hätte einen glanzvollen Alltag oder ein tolles Einkommen – weit gefehlt, mit keiner der drei Annahmen kann ich dienen.
Umso schöner ist es, wenn meine harte, oft müde Arbeit, die „dennoch“ geschieht, Anklang findet.
Und ich davon ein Echo, eine gute Rückmeldung erhalten darf.

Eine Antwort schreiben