Marie Krüerke

Als examinierte Logopädin arbeitete ich sechs Jahre lang in zwei logopädischen Praxen in Hamburg. Dabei erkannte ich den Bedarf an therapeutischen Angeboten jenseits der Einzelsitzungen. Während meiner zweijährigen Tätigkeit für vier Eventagenturen leitete ich Angebote für alle Altersgruppen und entwickelte barrierefreie Gemeinschaftserlebnisse. Seit Februar 2017 organisiere ich im Rahmen einer Festanstellung wöchentliche Kurse in der Senioren-Residenz Kursana, Hamburg. Besonders beliebt sind die „Atemfreude“, die Gartengruppe und Andachten. Zu meinem Programm gehören außerdem Philosophische Nachmittage, ein Bücher-Club, Kreatives Schreiben, Spaziergänge mit Erlebnischarakter, ein Englisch-Kurs, eine Achtsamkeits-Gruppe uvm. Parallel führe ich Einzelsitzungen mit Atemtherapie für betroffene BewohnerInnen durch.

Meine Angebote leben vom Überraschungseffekt und laden zum Nachdenken ein. Vielfältige Artikel von mir erscheinen in Fachzeitschriften, seit Mai 2019 ist das Praxisbuch „Atemfreude. Schwungvolle und fröhliche Atemübungen mit Senioren anleiten“ im Vincentz Verlag erhältlich. Seit Juli 2020 lieferbar sind meine „Gruppenspiele für gute Laune. Loslegen, Lachen, Überraschen“, die Wahrnehmungsübungen, Bewegungseinheiten und Sprachaufgaben verbinden. Die „Schatzkiste Schreibspiele“ animiert seit Mai 2021 zum kreativem Schreiben mit SeniorInnen: Dabei reichen die Themen von Menschen und Tieren, Gefühlen und Philosophie bis zum Schreiben von Poesie. Durch den Austausch mit Kolleginnen wurde ein großer Bedarf im Bereich Philosophie und Glaubensthemen deutlich, daher schrieb ich das Fachbuch „Über die großen Fragen des Lebens sprechen. Achtsamkeit und Spiritualität in der Sozialen Betreuung“, viele Andachten erscheinen auch zukünftig kostenfrei auf meiner Website im Bereich Spiritualität.

Es folgte das Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“
Im ersten Teil stelle ich viele Fragen, die dazu anregen, den Alltag in der Seniorenbetreuung zu beleuchten und sinnvoll zu strukturieren. Im zweiten Teil folgen Konzepte zur Jahres-, Monats- und Wochenplanung. Es schließen sich Hinweise für Ausflüge und Feste an sowie ein großer Ideenpool für jahreszeitliche Feiern. Mottowochen, Projekttage und weitere Programmideen laden zum Nachmachen ein. Im dritten Teil erzähle ich humorvoll echte Begebenheiten aus dem Alltag in der Seniorenbetreuung.
Ganz neu ist der deutschlandweit erste Teamkalender 2022 für Seniorenpflege und -betreuung erhältlich: Inspirierend, ermutigend, bunt. Der ideale Blickfang für das psychische Wohlbefinden im Dienstzimmer, inzwischen ist der Kalender für 2023 im Verkauf!
Mehr kostenlose Angebote für die soziale Betreuung biete ich in der Schatzkiste Seniorenbetreuung an.

Bis heute veröffentlichte ich 173 kostenlose sprachtherapeutische Materialien auf der Plattform „madoo.net“, damit belege ich Platz 3 in der D-A-CH-Region. Deutschlandweit befinde ich mich im Austausch mit engagierten TherapeutInnen.
Gern biete ich die Atemfreude in Ihrer Einrichtungen an oder lade Fachfrauen zu interdisziplinären Workshops ein.